50 Jahre Spiess: Unternehmensgründung

Aufgrund unseres 50-jährigen Jubiläums wollen wir in den kommenden Wochen gemeinsam mit Euch in die Vergangenheit blicken. Selbstverständlich widmen wir den ersten Beitrag unserem Unternehmensgründer Siegfried Spiess und der Gründung unseres Unternehmens.

Schon im elterlichen Betrieb kann Siegfried Spiess Benzinduft schnuppern und seine ersten Rennerfahrungen beim „Seifenkistenrennen“ sammeln. Nachdem er sich gegen eine Kaufmannsausbildung entscheidet, macht er eine Lehre als KFZ-Mechaniker und kann Erfahrungen bei Mercedes und NSU sammeln.

Gerade mal mit 18 Jahren versucht er nicht nur als Motorradrennfahrer erfolgreich zu werden, sondern auch auf vier Rädern bei Bergrennen. Mit einem kleinen NSU versucht er sein Glück. Sein erster Titel gelingt ihm 1963 und er wird „Deutscher Tourenwagen Bergmeister“. Die zweite Meisterschaft lässt nicht lange auf sich warten. In 1965 folgt der Titel mit einem NSU 1000 und selbst modifiziertem Motor. Dies führt dazu, dass er im Jahr 1967 als Werksfahrer von NSU mit einem NSU-Wankelspider seinen dritten Meistertitel erringen kann. Den Erfolg wiederholt er 1968. In 1967 erfolgt dann auch der internationale Erfolg. In Spa-Franchorchamps gelingt Siegfried Spiess und seiner Mannschaft der Klassensieg beim 24h Stunden Rennen und der Gewinn des Königspokals.

 

Ende 1971 kommt der Entschluss das Hobby zum Beruf zu machen, darauf folgt die Gründung von Spiess Tuning am 22.03.1972. Die Anfänge von Spiess Tuning erfolgen in gemieteten Räumen hinter einer Tankstelle in Stuttgart-Weilimdorf. Nachdem die Nachfrage nach Spiess-Produkten steigt, muss die Firma umziehen. Zwei Hobbyräume und ein Wohnzimmer in der Germersheimer Straße, ebenfalls in Stuttgart-Weilimdorf, dienen erstmal als Werkstatt und Büro.

Nach den Erfolgen mit Willi Bergmeister und Helmut Henzler und dem Einstieg in die Formel 3 ziehen Siegfried Spiess und Spiess Tuning 1981 in ein neu gebautes Gebäude in Ditzingen. Der neue Firmensitz steht für über 20 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte mit großartigen Ergebnissen in der Formel 3 mit VW und Opel, bei den Formel 3 Grand Prix Macau und Monaco sowie bei vielen weiteren Rennserien.  Mit dem Einstieg in die DTM in 2000 folgte auch der Umzug in das neue Firmengebäude, welches bis zum heutigen Tag der Hauptsitz der Siegfried Spiess Motorenbau GmbH in der Dieselstraße 11 in Ditzingen ist.

 

All diese Erfolge waren und sind möglich, weil Siegfried Spiess nach dem Motto „Du musst etwas machen, was andere nicht machen“ arbeitet. Damit legte er von Anfang an eine Maxime fest, welche für uns heute und in Zukunft gilt.

 

XLLGMDSMXS