50 Jahre Spiess: Werkssport Opel

Die Basis für die Partnerschaft zwischen Opel und Spiess wurde, wie bereits erwähnt, zu Formel 3 Zeiten gelegt. Ab 1997 folgte dann in Kooperation mit dem damaligen Opelsportchef Volker Strycek und dem damaligen OPC Entwicklungschef Donatus Wichelhaus die Entwicklung des 2,0l STW Motors. 1998 konnte auch der Gewinn der offiziellen STW-Markenmeisterschaft eingeholt werden. Auch in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft werden Opel-Spiess Motoren eingesetzt und 1999 folgt das südafrikanische Championat.

Für das Opel Astra V8 Coupé entwickelt und produziert die Siegfried Spiess GmbH im Jahr 2000 einen 4,0l V8 Motor für die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM). Das erste Jahr in der DTM wird mit acht Siegen bei 16 Rennen abgeschlossen. Opel verpasst trotz Einzelsiegen nur knapp den Meistertitel. Beim legendären 24h Rennen auf dem Nürburgring kann mit einem Opel Astra der Gesamtsieg 2003 errungen werden. Peter Rühl, der in der Zeit von 1997 bis 2019 für alle Motoraktivitäten von Opel/OPC verantwortlich ist, betont, dass simultan zu den laufenden Veranstaltungen für alle Strecken Rennsimulationen auf den hochdynamischen Prüfständen der Firma Spiess durchgeführt werden.

Ab 2006 beginnt Spiess im Auftrag von OPC mit der Weiterentwicklung diverser OPC Serienmotoren. Diese werden alle auf Spiess Prüfständen kennfeldtechnisch abgestimmt und in Dauerläufen bis zu 420 Stunden auf Haltbarkeit überprüft.

Hier eine kleine Auswahl der Motoren:

•             2006: Opel Vectra V6

•             2008: Opel Insignia V6

•             2010: Opel Astra GTC

•             2011: Opel Corsa Nürburgring Edition

2012 folgt der Einstieg im Rallyesport. Hierfür wird ein 1,6 l Saugmotor aus einem Opel Astra als Basis genommen und für einen Opel Adam weiterentwickelt. Dies wurde 2013 weitergeführt für den Opel Adam R2 (FIA Reglement). Ab 2014 nimmt Opel mit dem von Spiess weiterentwickelten Motor an der FIA R2 Europameisterschaft teil und von 2015 bis 2018 werden neben der FIA ERC Junior Meisterschaft, auch andere Meisterschaften in gesamt Europa und in Chile, gewonnen.

Auch nach dem Rückzug von Opel aus der Rallyeszene werden Motoren nach R2 Reglement von Spiess immer noch revidiert und gewartet.

 

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