Weltpremiere beim historischen Motorsport: Der Start in eine CO2 freie Zukunft

World premiere in historical motorsport: The start in a CO2-free future

Das Projekt TECH OPEN setzt beim diesjährigen „Bosch Hockenheim Historic – Jim Clark Revival“ vom 27. Bis 29. August ein Zeichen für mehr Technologieoffenheit in der Zukunft. Auf Initiative des RBAC-Royal Bobsleigh Automobil Club, mit Alex Warren als Geschäftsführer und Ideengeber, fährt Leopold Prinz von Bayern mit dem BMW 3,0 CSL von 1973 mit Biosprit Co2-arm beim Training der Kategorie „GLP Pro“ über die Rennstrecke.

 

Die Siegfried Spiess GmbH hat in Partnerschaft mit s-Berg Racing überprüft und festgestellt, dass der neue, von der CropEnergies AG und der Mabanaft GmbH & Co. KG konzipierte, Ottokraftstoff ohne Bedenken beim BMW 3,0 CSL Motor einsetzbar ist.

 

Bei einer Senkung vom CO2-Ausstoß von 22% und gleichzeitiger Feinstaubeinsparung von 55 % setzt der vorbereitete BMW 3,0 CSL ein deutliches Statement für eine stärkere Wahrnehmung von sauberen und zukunftsfähigen Verbrenner-Motoren als praktikable Alternative zur individuellen E-Mobilität.

 

Der neuartige Ottokraftstoff, mit Anteil von 20 % Ethanol aus nachhaltiger Produktion, zeigt, dass der Spagat zwischen Emissionsreduktion und hoher Leistung im Kraftstoffsektor heute schon realisierbar ist

 

Fortschritt ist auch für die Siegfried Spiess Motorenbau GmbH von großer Bedeutung. Geschäftsführer Holger Spiess betont, dass neue Rennmotoren bereits schadstoffarm entwickelt und eingesetzt werden. Der Fokus sollte also bei historischen Renn- und Sportfahrzeugen liegen. Mit neuen Technologien, wie beispielsweise das Einsetzen von schadstoffreduziertem Kraftstoff, kann die Siegfried Spiess Motorenbau GmbH historische Fahrzeuge insoweit neu konfigurieren, sodass diese ohne Bedenken auch guten Gewissens in der Zukunft eingesetzt und gefahren werden können.

 

Abgesehen von diesem historischen Ereignis nahmen viele Fahrer, unter anderem Stefan Scho (Ralt RT3/84 VW Spiess), Günther Becker (March 813 VW Spiess) oder Stefan Schaade (Spiess Fiesta), mit Spiess modifizierten Motoren am Bosch Hockenheim Historic – Jim Clark Revival erfolgreich teil.

 

Das nächste Kulturereignis am Hockenheimring findet vom 06. bis 08. Mai 2022 statt.

 

Findet mehr über das TECH PROJECT und das Bosch Hockenheim Historic – Jim Clark Revival unter:

 

https://www.hockenheim-historic.de

https://www.solitude-revival.org/historischer-motorsport-setzt-startschuss-in-eine-co2-freie-zukunft/

https://www.lifepr.de/pressemitteilung/avd-wirtschaftsdienst-gmbh/Gruener-Biokraftstoff-feiert-Weltpremiere-im-Oldtimer/boxid/863493

 

XLLGMDSMXS