50 Jahre Spiess: Rallye Dakar mit VW

Spiess forciert 2005 die Zusammenarbeit mit VW und steigt mit in die Dakar Rallye ein. In Kooperation mit VW Motorsport wird der erste Dieselmotor für Langstrecken-Rallye- Einsätzen bei Spiess entwickelt und hergestellt.

 

2006 verpasst man knapp den Sieg, welcher dann 2008 in der Mitteleuropa Rallye folgt. Ab 2008 findet die Entwicklung des Motors bei VW Motorsport statt und Spiess führt die Teilefertigung durch. Der erste Dakar Meistertitel für VW und Spiess folgt 2009 mit Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz am Steuer. Sowohl 2010 als auch 2011 gelingt Spiess und VW ein sensationeller Dreifachsieg, anschließend entscheidet VW, die Teilnahme an der Rallye Dakar zu beenden.

 

Dr. Donatus Wichelhaus, ehemaliger Leiter für die Motor-Entwicklung bei VW, betont, dass Spiess „immer der verlängerte Arm war, vor allem bei den Nachwuchskategorien“. Die Zusammenarbeit zwischen VW und Spiess geht selbstverständlich über die Rallye Dakar hinaus und erstreckt sich über mehrere Serien (Formel 3, ATS Cup, usw.).

 

Diese Kooperation bleibt positiv in Erinnerung. Dr. Wichelhaus erzählt weiter, dass er die Jour Fixe, welche während der Rallye Dakar Zusammenarbeit immer montags im Hause Spiess stattfinden, sehr angenehm findet. Hier betont er die enge Zusammenarbeit mit der Siegfried Spiess Motorenbau GmbH, welche von „Verlässlichkeit, Schnelligkeit, schneller Reaktionsgeschwindigkeit und enormer Flexibilität“ geprägt ist; alles was im Motorsport von größter Bedeutung ist.

 

Für die Siegfried Spiess Motorenbau GmbH ist nicht nur die Dieseltechnologie eine Premiere, sondern auch der Ort der Rennbetreuung, bei dem die Wüste einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Unsere Kollegen erinnern sich an das Betreuen von höchster Technik und gleichzeitig an das Schlafen im Zelt neben einem Tierskelett. Eine unvergessliche Erfahrung!

 

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